Al-Muqit – 39. Name Allahs

المقيت

Bedeutung des Namens:

Der Stärkende, der alle Ernährende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

ي Der Schöpfungsplan

ت keine explizite Bedeutung

Suren im Koran:

Al-Schuara 26:78-80, Ha-Mim-Sadschdah 41:9-10, Al-Naba 78:14-16, Al-Naziat 79:30-33

Rezitation:

يا مقيت

Abjad:

400 + 10 + 100 + 40 = 550

Bezug:

Spricht man diesen Namen über ein Glas mit Wasser und trinkt davon, so wird einem Allah bald ein Bedürfnis stillen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Der mich erschaffen hat; und er ist es, der mich richtig führt und der mir Speise und Trank gibt. Und wenn ich krank bin, ist er es, der mich heilt.

Sprich: Leugnet ihr wirklich den, der die Erde in zwei Tagen schuf? Und dichtet ihr ihm Nebenbuhler an? Er allein ist der Herr der Welten. Und er gründete in ihr feste Berge, die sie überragen, und segnete sie und ordnete auf ihr ihre Nahrung in richtigem Verhältnis in vier Tagen - gleichmäßig für die Suchenden.

Und wir senden aus den Regenwolken Wasser in Strömen hernieder, auf dass wir damit Korn und Kraut hervorbringen sowie üppige Gärten.

Und er breitete hernach die Erde aus. Aus ihr brachte er ihr Wasser und ihr Weideland hervor. Und er festigte die Berge; als eine Versorgung für euch und für euer Vieh.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Menaqael

99 Namen Allahs