Al-Muqsit – 86. Name Allahs

المقسط

Bedeutung des Namens:

Der unparteiisch Richtende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

س Die doppelte Verbindung zwischen dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

ط Die Materielle Welt

Suren im Koran:

Al-Imran 3:18, Al-Nisa 4:135, Al-Maida 5:8, 42, Yunus 10:47, Hud 11:85, Al-Nahl 16:3, 35, Al-Rahman 55:9, Al-Dschinn 72:14

Rezitation:

يا مقسط

Abjad:

9 + 60 + 100 + 40 = 209

Bezug:

Allah wird einen von den üblen Einflüsterungen des Shaytan befreien und die Zweifel zerstreuen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Bezeugt hat Allah, dass kein anderer Gott da ist außer ihm selbst; und die Engel und die Wissenden. Er sorgt für die Gerechtigkeit. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Allmächtigen, dem Allweisen.

O ihr, die ihr glaubt, seid auf der Hut bei der Wahrnehmung der Gerechtigkeit und seid Zeugen für Allah, auch dann, wenn es gegen euch selbst oder gegen Eltern und Verwandte geht. Ob der eine reich oder arm ist, so ist Allah beiden näher; darum folgt nicht der persönlichen Neigung, auf dass ihr gerecht handeln könnt. Und wenn ihr aber verdreht oder euch von abwendet, so ist Allah eures Tuns kundig.

O ihr, die ihr glaubt! Setzt euch für Allah ein und seid Zeugen der Gerechtigkeit. Und der Hass gegen eine Gruppe soll euch nicht verleiten, anders als gerecht zu handeln. Seid gerecht, das ist der Gottesfurcht näher. Und fürchtet Allah; wahrlich, Allah ist eures Tuns kundig.

Und für jede Nation ist ein Gesandter. Wenn also ihr Gesandter kommt, so wird zwischen ihnen in Gerechtigkeit entschieden, und kein Unrecht widerfährt ihnen.

O mein Volk, gebt volles Maß und Gewicht nach Richtigkeit und betrügt die Menschen nicht um ihr Eigentum und treibt im Land nicht euer Unwesen, indem ihr Unheil anrichtet.

Er hat die Himmel und die Erde in gerechter Weise erschaffen. Erhaben ist er über all das, was sie anbeten.

So setzt das Gewicht in gerechter Weise und betrügt nicht beim Wiegen.

Und manche unter uns sind Gottergebene, und manche unter uns sind vom rechten Weg abgewichen. Und die sich ergeben haben - diese haben den rechten Weg gefunden.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Veshariah

99 Namen Allahs