Al-Muqtadir – 70. Name Allahs

المقتدر

Bedeutung des Namens:

Der Obsiegende, der alles Bestimmende

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

ت keine explizite Bedeutung

د Die Natur

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:109, 259, Al-Imran 3:29, Al-Maida 5:40, 120, Al-Rum 30:54, Al-Fatir 35:1, 43, Al-Ahkaf 46:33 , Al-Talak 65:12, Al-Mulk 67:1-4

Rezitation:

يا مقتدر

Abjad:

200 + 4 + 400 + 100 + 40 = 744

Bezug:

Allah wird einem die Wahrheit zeigen und einen damit sicher gehen lassen, dass Arbeiten die zu verrichten sind erfolgreich erreicht werden – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Viele von den Besitzern des Buches möchten euch, nachdem ihr gläubig geworden seid, gern wieder zu Ungläubigen machen, aus Neid in ihren Seelen, nachdem ihnen die Wahrheit klar gemacht wurde. Doch vergebt und seid nachsichtig, bis Allah seine Entscheidung ergehen lässt. Wahrlich, Allah hat zu allem die Macht.

Sprich: Ob ihr verbergt, was in eurer Brust ist, oder ob ihr es kundtut, Allah weiß es; er weiß, was in den Himmeln und was auf der Erde ist; und Allah hat Macht über alle Dinge.

Hast du nicht gewußt, dass Allah es ist, dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört? Er bestraft, wen er will, und er vergibt, wem er will; und Allah hat Macht über alle Dinge.

Allah ist es, der euch in Schwäche erschaffen hat, und nach der Schwäche gab er Stärke. Dann wiederum, nach der Stärke, gab er Schwäche und graues Haar. Er schafft, was er will. Und er ist der Allwissende, der Allmächtige.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Alles Lob gebührt Allah, dem Erschaffer der Himmel und der Erde, der die Engel, mit je zwei, drei und vier Flügeln, zu Boten gemacht hat. Er fügt der Schöpfung hinzu, was ihm gefällt; Allah hat wahrlich Macht über alle Dinge.

Allah ist es, der sieben Himmel erschuf und von der Erde die gleiche Anzahl. Der Befehl steigt zwischen ihnen herab, auf dass ihr erfahren möget, dass Allah über alle Dinge Macht hat und dass Allahs Wissen alle Dinge umfasst.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Segensreich ist der, in dessen Hand die Herrschaft ruht; und er hat Macht über alle Dinge, der den Tod erschaffen hat und das Leben, auf dass er euch prüfe, wer von euch die besseren Taten verrichte; und er ist der Erhabene, der Allvergebende, der die sieben Himmel in Schichten erschaffen hat. Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allbarmherzigen sehen. So wende den Blick zurück: erblickst du irgendeinen Mangel? Dann wende den Blick abermals zum zweiten Mal zurück: so wird dein Blick nur ermüdet und geschwächt zu dir zurückkehren.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Haiaiel

99 Namen Allahs