Al-Mutakabbir – 10. Name Allahs

المتكبر

Bedeutung des Namens:

Der Vornehme, der Stolze

Geheimnisse der Buchstaben:

م Das erschaffene Universum

ت keine explizite Bedeutung

ك Die ausgesendete Schöpfungsstruktur

ب Der Intellekt

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

Suren im Koran:

Ta-Ha 20:114, Al-Mominun 23:116, Al-Kasas 28:68, Al-Momin 40:15, Al-Dschathiyah 45:37

Rezitation:

يا متكبر

Abjad:

200 + 2 + 20 + 400 + 40 = 662

Bezug:

Allah wird Ehre und Größe gewähren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Hoch erhaben ist Allah, der wahre König! Und überhaste dich nicht mit dem Koran, ehe seine Offenbarung dir nicht vollständig zuteil geworden ist, sondern sprich: O mein Herr, mehre mein Wissen.

Und hoch erhaben ist Allah, der wahre König. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Herrn des edlen Throns.

Und dein Herr erschafft, was er will, und erwählt, was ihm gefällt. Nicht ihnen steht die Wahl zu. Gepriesen sei Allah und Hoch erhaben über das, was sie anbeten!

Der Erhabene über alle Rangstufen, der Herr des Thrones! Nach seinem Geheiß sendet er das offenbarte Wort demjenigen seiner Diener, dem er will, auf dass er vor dem Tag der Begegnung warne,

Sein ist die Erhabenheit in den Himmeln und auf der Erde; und er ist der Erhabene, der Allweise.
 

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Vamabel

99 Namen Allahs