Al-Qabid – 20. Name Allahs

القابض

Bedeutung des Namens:

Der Zügelnde, der Verweigerer, der Umschließende

Geheimnisse der Buchstaben:

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

ا Der Schöpfer

ب Der Intellekt

ض keine explizite Bedeutung

Suren im Koran:

Al-Kasas 28:82, Al-Sadschdah 32:11, Al-Saba 34:36, Al-Zumar 39:52,67

Rezitation:

يا قابض

Abjad:

800 + 2 + 1 + 100 = 903

Bezug:

Diesen Namen für 4 Tage auf 4 Brothäppchen geschrieben, Allah wird einen vor Hunger, Durst, Verwundung oder Schmerz schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und morgens sprachen jene, die gestern seine Stelle wünschten: Ah sieh! Allah erweitert die Versorgung und beschränkt sie auch, wem von seinen Dienern er will. Wäre uns Allah nicht gnädig, sinken ließe er sie mit uns auch. Ah sieh! Kein Glück haben die Ufigläubigen.

Sprich: Euch nimmt hin der Todesengel, der über euch gesetzt ist, dann seid ihr heimgebracht zu eurem Herren.

Sprich: Gewiss, mein Herr gewährt die Versorgung großzügig, wem er will, und bemisst auch. Aber die meisten Menschen wissen nicht.

Wissen sie denn nicht, dass Allah die Versorgung großzügig gewährt, wem er will, und auch bemisst? Wahrlich, hierin liegen Zeichen für Leute, die glauben.

Sie haben Allah nicht gemessen mit seinem rechten Maß. Die ganze Erde ist ihm ein Griff am Tag der Auferstehung, und die Himmel werden gefaltet sein in seiner Rechten. Preis ihm! Er ist erhaben ob dem, was sie anbeten.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yorethael

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant