Al-Quddus – 4. Name Allahs

القدوس

Bedeutung des Namens:

Der Heilige, der Reine, frei allen Makels

Geheimnisse der Buchstaben:

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

د Die Natur

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

س Die doppelte Verbindung zwischen dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur
 

Suren im Koran:

Al-Hadid 57:3, Al-Hadschr 59:23, Al-Dschumuah 62:1

Rezitation:

يا قدوس

Abjad:

60 + 6 + 4 + 100 = 170

Bezug:

Allah wird von geistigen Krankheiten heilen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Er ist der Erste und der Letzte, der Offenbare und der Verborgene, und er weiß alle Dinge.

Er ist Allah, außer dem kein anderer Gott ist; er ist der Herrscher, der Einzig Heilige, der Friede, der Verleiher von Sicherheit, der Überwacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene. Gepriesen sei Allah über all das, was sie beigesellen.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Was in den Himmeln und was auf der Erde ist, preist Allah, den Herrscher, den Einzig Heiligen, den Erhabenen, den Allweisen.
 

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yeyayel

99 Namen Allahs