Al-Wahhab – 16. Name Allahs

الوهاب

Bedeutung des Namens:

Der Geber und Verleiher

Geheimnisse der Buchstaben:

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ه Der Schöpfer in Bezug auf das was unter ihm ist

ا Der Schöpfer

ب Der Intellekt

 

Suren im Koran:

Al-Rad 13:26, Al-Rum 30:38, Sad 38:10,35, Al-Rahman 55:19-23, Al-Dschumuah 62:2-4

Rezitation:

يا وهاب

Heilung:

Herzrhythmus, Auge

Abjad:

2 + 1 + 5 + 6 = 14

Bezug:

Allah wird einen auf unerwartet erstaunliche Weise von Armut befreien – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah erweitert und beschränkt die Mittel zum Unterhalt, wem er will. Sie freuen sich des irdischen Lebens, doch das diesseitige Leben ist im Vergleich mit dem jenseitigen nur ein vergängliches Gut.

So gib dem Verwandten, was ihm zusteht, wie auch dem Bedürftigen und dem Sohn des Weges. Das ist das Beste für die, die nach Allahs Antlitz verlangen, und sie sind die Erfolgreichen.

Oder gehört ihnen das Königreich der Himmel und der Erde und dessen, was zwischen beiden ist? Mögen sie nur weiter Mittel und Wege ersinnen.

Er sagte: O mein Herr, vergib mir und gewähre mir ein Königreich, wie es keinem nach mir geziemt; wahrlich, Du bist der Gabenverleiher.

Er hat den beiden Gewässern, die einander begegnen, freien Lauf gelassen. Zwischen ihnen steht eine Scheidewand, so dass sie nicht ineinander übergreifen. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen? Perlen kommen aus beiden hervor und Korallen. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr da beide leugnen?

Er ist es, der unter den Analphabeten einen Gesandten aus ihrer Mitte erweckt hat, um ihnen seine Verse zu verlesen und sie zu reinigen und sie die Schrift und die Weisheit zu lehren, obwohl sie sich zuvor in einem offenkundigen Irrtum befanden, und anderen von ihnen, die sie noch nicht eingeholt haben. Und er ist der Erhabene, der Allweise. Das ist Allahs Huld; er gewährt sie, wem er will; und Allah ist der Herr der großen Huld.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Cheboiah

99 Namen Allahs