Al-Wali – 77. Name Allahs

الوالي

Bedeutung des Namens:

Der Schutzherr

Geheimnisse der Buchstaben:

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ا Der Schöpfer

ل Das göttliche Gebot

ي Der Schöpfungsplan

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:257, Al-Imran 3:68, Al-Maida 5:56, Al-Anam 6:165, Al-Araf 7:128-129, 196, Al-Rad 13:12

Rezitation:

يا والي

Abjad:

10 + 30 + 1 + 6 = 47

Bezug:

Allah wird einen vor allem unerwarteten Unheil beschützen, ebenso wird Wasser das mit diesem Namen gesegnet wurde vor allem unvorhergesehenen Unheil und Unglück schützen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah ist der Beschützer derjenigen, die glauben. Er führt sie aus den Finsternissen ins Licht. Diejenigen aber – die ungläubig sind, deren Freunde sind die Götzen. Sie führen sie aus dem Licht in die Finsternisse. Sie werden die Bewohner des Feuers sein, darin werden sie ewig bleiben.

Wahrlich, die Menschen, die Abraham am nächsten stehen, sind jene, die ihm folgen, und Mohammed und die Gläubigen. Und Allah ist der Beschützer der Gläubigen.

Und wer Allah und seinen Gesandten und die Gläubigen zu Beschützern nimmt, der soll wissen, dass Allahs Schar es ist, die siegreich sein wird.

Und er ist es, der euch zu Nachfolgern auf der Erde machte und die einen von euch über die anderen um Rangstufen erhöhte, um euch durch das zu prüfen, was er euch gegeben hat. Wahrlich, dein Herr ist schnell im Strafen; und wahrlich, er ist allvergebend, barmherzig.

Da sagte Moses zu seinem Volk: Fleht Allah um Hilfe an und seid geduldig. Wahrlich, die Erde ist Allahs; er vererbt sie unter seinen Dienern, wem er will, und der Ausgang ist für die Gottesfürchtigen. Sie sagten: wir litten, ehe du zu uns kamst und nachdem du zu uns gekommen bist. Er sagte: Euer Herr möge bald eure Feinde zugrunde gehen lassen und euch die Folgeherrschaft im Land geben; und er wird sehen, was ihr dann tut.

Er ist es, der euch den Blitz in Furcht und Hoffnung sehen lässt; und er lässt die schweren Wolken aufsteigen.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Vevaliah

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant