Al-Wasi – 45. Name Allahs

الواسع

Bedeutung des Namens:

Der Allumfassende

Geheimnisse der Buchstaben:

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ا Der Schöpfer

س Die doppelte Verbindung zwischen dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:115, 247, Al-Nisa 4:126, Al-Mudschadilah 58:7, Al-Dschinn 72:26-28

Rezitation:

يا واسع

Abjad:

70 + 60 + 1 + 6 = 137

Bezug:

Allah wird einen spirituellen und materiellen Reichtum, und Unabhängigkeit gewähren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und Allah gehört der Osten und der Westen; wo immer ihr euch also hinwendet, dort ist das Antlitz Allahs. Wahrlich, Allah ist Allumfassend, Allwissend.

Allahs ist alles, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah umfasst alle Dinge.

Siehst du denn nicht, dass Allah alles weiß, was in den Himmeln ist, und alles, was auf Erden ist? Keine geheime Unterredung zwischen dreien gibt es, bei der er nicht vierter wäre, noch eine zwischen fünfen, bei der er nicht sechster wäre, noch zwischen weniger oder mehr als diesen, ohne dass er mit ihnen wäre, wo immer sie sein mögen. Dann wird er ihnen am Tage der Auferstehung verkünden, was sie getan haben. Wahrlich, Allah ist über alle Dinge Allwissend.

Er ist der Kenner des Verborgenen - er enthüllt keinem seine Kenntnis vom Verborgenen, außer allein dem, den er unter seinen Gesandten erwählt hat. Und dann lässt er vor ihm und hinter ihm eine Schutzwache, damit er gewährleistet sieht, dass sie die Botschaften ihres Herrn verkündet haben. Und er umfasst alles, was bei ihnen ist, und er zeichnet alle Dinge ganz genau auf.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Herachel

99 Namen Allahs