Ar-Rauf – 83. Name Allahs

الرؤوف

Bedeutung des Namens:

Der Mitleidige

Geheimnisse der Buchstaben:

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ف keine explizite Bedeutung

Suren im Koran:

Al-Tauba 9:128, Al-Nahl 16:42-47, Al-Hadsch 22:65, Al-Schura 42:19, Al-Hadid 57:9, Al-Hadschr 59:10

Rezitation:

يا رووف

Heilung:

Knie, Darm

Abjad:

80 + 6 + 6 + 200 = 292

Bezug:

Wenn man wünscht, dass die Schöpfung sich einem zuträglich zeigt, so rezitiere man diesen Namen und Allah wird einem seinen Segen senden – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Wahrlich, ein Gesandter aus eurer Mitte ist zu euch gekommen; es schmerzt ihn sehr, wenn ihr unter etwas leidet; er setzt sich eifrig für euer Wohl ein; gegen die Gläubigen ist er mitleidig und barmherzig.

diejenigen, die geduldig geblieben sind und auf ihren Herrn vertrauen. Und vor dir entsandten wir nur Männer, denen wir die Offenbarung gegeben haben; so fragt die, welche die Ermahnung besitzen, wenn ihr nicht wisset. Mit den deutlichen Zeichen und mit den Büchern; und zu dir haben wir die Ermahnung herabgesandt, auf dass du den Menschen erklärest, was ihnen herabgesandt wurde, und auf dass sie nachdenken mögen. Sind denn jene, die Böses planen, sicher davor, dass Allah sie nicht in die Erde versinken lässt, oder dass die Strafe nicht über sie kommen wird, wenn sie es nicht ahnen? Oder dass er sie nicht in ihrem Hin und Her ergreift, so dass sie nicht imstande sein werden, dies zu vereiteln? Oder dass er sie nicht durch vorgewarnte Vernichtung erfasst? Euer Herr ist wahrlich gütig, barmherzig.

Hast du denn nicht gesehen, dass Allah euch dienstbar gemacht hat, was auf Erden ist, und die Schiffe durcheilen das Meer auf sein Geheiß? Und er hält den Himmel zurück, damit er nicht auf die Erde fällt, es sei denn, mit seiner Erlaubnis. Wahrlich, Allah ist gütig und barmherzig gegen die Menschen.

Allah ist Gütig gegen seine Diener. Er versorgt, wen er will. Und er ist der Starke, der Erhabene.

Er ist es, der deutliche Zeichen auf seinen Diener hinabsendet, auf dass er euch aus den Finsternissen ins Licht führe. Und wahrlich, Allah ist gegen euch gnädig, barmherzig.

Und diejenigen, die nach ihnen kamen, sagen: unser Herr, vergib uns und unseren Brüdern, die uns im Glauben vorangingen, und lass in unsere Herzen keinen Groll gegen die Gläubigen. Unser Herr! Du bist wahrlich Gütig, barmherzig.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Lehachiah

99 Namen Allahs