Ar-Razzaq – 17. Name Allahs

الرزاق

Bedeutung des Namens:

Der Versorger

Geheimnisse der Buchstaben:

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

ز Die Seele in Bezug auf das was unter ihr ist

ا Der Schöpfer

ق Der Zusammenschluss aller Dinge des Schöpfungsplans

Suren im Koran:

Al-Imran 3:26-27, Al-Anam 6:14, Al-Ankabut 29:17, Al-Fatir 35:24

Rezitation:

يا رزاق

Heilung:

Herzmuskel, Magen, Eingeweide, Lunge

Abjad:

100 + 1 + 7 + 200 = 308

Bezug:

Allah wird, wenn man diesen Namen in die 4 auf die Qibla ausgerichteten Richtungen spricht, die Tore zu Lebensunterhalt öffnen; Krankheit und Armut werden niemals in eines Hauses einkehren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Sprich: O Allah, Herr der Herrschaft, Du gibst die Herrschaft, wem Du willst, und Du entziehst die Herrschaft, wem Du willst. Du machst mächtig, wen Du willst, und Du erniedrigst, wen Du willst. In Deiner Hand ist das Gute. Gewiss, Du hast zu allem die Macht.
Du lässt die Nacht in den Tag übergehen und lässt den Tag übergehen in die Nacht. Und Du lässt das Lebendige aus dem Toten hervorgehen und lässt das Tote aus dem Lebendigen hervorgehen. Und Du versorgst, wen Du willst, ohne Maß.

Sprich: Sollte ich einen anderen zum Beschützer nehmen als Allah, den Erschaffer der Himmel und der Erde, der Nahrung gibt und selbst keine Nahrung nimmt? Sprich: Mir wurde geboten, dass ich der Erste sei, der sich ergebe. Und sei nicht einer der Götzendiener.

Ihr dient nur Götzen statt Allah, und ihr ersinnt eine Lüge. Jene, denen ihr statt Allah dient, vermögen euch nicht zu versorgen. Sucht darum bei Allah die Versorgung und dient ihm und seid ihm dankbar. Zu ihm werdet ihr zurückgebracht werden.

Wahrlich, wir haben dich mit der Wahrheit als Bringer froher Botschaft und als Warner entsandt; und es gibt kein Volk, in dem es nicht einmal schon Warner gegeben hätte.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Mebahel

99 Namen Allahs