As-Samad – 68. Name Allahs

الصمد

Bedeutung des Namens:

Der Ewige, der Absolute

Geheimnisse der Buchstaben:

ص Die dreifache Verbindung zwischen dem göttlichen Gebot, dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

م Das erschaffene Universum

د Die Natur

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:255, Al-Anam 6:133, Yunus 10:31, Ibrahim 14:8, Al-Fatir 35:15, Mohammad 47:38, Al-Ichlas 112:1-4

Rezitation:

يا صمد

Abjad:

4 + 40 + 90 = 134

Bezug:

Allah wird einen unabhängig machen und einem spirituelle und materielle Wahrhaftigkeit vermitteln, und einen zu jemandem machen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah - kein anderer Gott ist da außer ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von seinem Wissen, es sei denn das, was er will. Weit reicht sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Und er ist der Hohe, der Allmächtige.

Und dein Herr ist der, der auf keinen angewiesen ist, und dem die Barmherzigkeit zu eigen ist. Wenn er will, wird er euch hinwegnehmen und an eurer Stelle folgen lassen, was ihm beliebt, wie er euch auch aus der Nachkommenschaft anderer entstehen ließ.

Sprich: Wer versorgt euch vom Himmel her und aus der Erde? Oder wer ist es, der Gewalt über die Ohren und die Augen hat? Und wer bringt das Lebendige aus dem Toten hervor und das Tote aus dem Lebendigen? Und wer sorgt für alle Dinge? Sie werden sagen: Allah. So sprich: Wollt ihr Ihn denn nicht fürchten?

Und Moses sagte: Wenn ihr ungläubig seid, ihr und wer sonst noch alles auf Erden ist - wahrlich, Allah ist auf keinen angewiesen, Preiswürdig.

O ihr Menschen, ihr seid arm und auf Allah angewiesen, Allah aber ist auf keinen angewiesen und ist des Lobes Würdig.

Seht, ihr seid diejenigen, die berufen sind, auf Allahs Weg zu spenden; doch unter euch sind manche, die geizig sind. Und wer geizig ist, der geizt nur gegen sich selber; und Allah ist derjenige, der reich ist, und ihr seid die Armen. Und wenn ihr den Rücken kehrt, so wird er ein anderes Volk an eure Stelle setzen; und sie werden nicht so sein wie ihr.

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Sprich: er ist Allah, ein Einziger, Allah, der Absolute. er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden, und ihm ebenbürtig ist keiner.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Yehahel

99 Namen Allahs