As-Sami – 26. Name Allahs

السميع

Bedeutung des Namens:

Der Hörende

Geheimnisse der Buchstaben:

س Die doppelte Verbindung zwischen dem erschaffenen Universum und der ausgesendeten Schöpfungsstruktur

م Das erschaffene Universum

ي Der Schöpfungsplan

ع Die Kette der göttlichen Befehle die auf das Universum einwirken

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:244, Al-Maida 5:76, Al-Nur 24:21, Al-Momin 40:20, Ha-Mim-Sadschdah 41:36

Rezitation:

يا سميع

Heilung:

Gehöhr, Ohren

Abjad:

70 + 10 + 40 + 60 = 180

Bezug:

Allah wird einem seine Bitten erfüllen und mit seinen Segnungen beehren – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und kämpft auf dem Weg Allahs und wisset, dass Allah allhörend und allwissend ist.

Sprich: Wollt ihr statt Allah das anbeten, was nicht die Macht hat, euch zu schaden oder zu nützen? Und Allah allein ist der Allhörende, der Allwissende.

O ihr, die ihr glaubt, folgt nicht den Schritten Satans. Und wer den Schritten Satans folgt, der gebietet gewiss Schändliches und Unrechtes. Und wäre nicht über euch Allahs Huld und seine Barmherzigkeit, nicht einer von euch wäre rein geworden; doch Allah macht rein, wen er will. Und Allah ist allhörend, allwissend.

Und Allah richtet in Gerechtigkeit; die aber, die sie an seiner Statt anrufen, können nicht richten. Wahrlich, Allah ist der Allhörende, der Allsehende.

Und wenn du von Seiten des Satans zu einer Untat aufgestachelt wirst, dann nimm deine Zuflucht bei Allah. Wahrlich, er ist der Allhörende, der Allwissende.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Leuviah

99 Namen Allahs