Ash-Shahid – 50. Name Allahs

الشهيد

Bedeutung des Namens:

Der Zeuge

Geheimnisse der Buchstaben:

ش keine explizite Bedeutung

ه Der Schöpfer in Bezug auf das was unter ihm ist

ي Der Schöpfungsplan

د Die Natur

Suren im Koran:

Al-Tauba 9:105, Yunus 10:61, Ha-Mim-Sadschdah 41:53, Al-Hadith 57:4, Al-Mudschadilah 58:6

Rezitation:

يا شهيد

Abjad:

4 + 10 + 5 + 300 = 319

Bezug:

Soll jemand einem gehorchen und man tut sich aber schwer damit, dann wird einem Allah mit diesem Namen helfen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Und sprich: wirkt! Allah wird euer wirken sehen, und so sein Gesandter und die Gläubigen. Und ihr sollt zu dem Kenner des Verborgenen und des Offenbaren zurückgebracht werden; dann wird er euch verkünden, was ihr zu tun pflegtet.

Du unternimmst nichts, und du verliest von diesem keinen Teil des Koran, und ihr begeht keine Tat, ohne dass wir eure Zeugen sind, wenn ihr damit vollauf beschäftigt seid. Und auch nicht das Gewicht eines Stäubchens auf Erden oder im Himmel ist vor deinem Herrn verborgen. Und es gibt nichts, weder etwas Kleineres als dies noch etwas Größeres, das nicht in einem Buche voller Klarheit stünde.

Wir werden sie unsere Zeichen überall auf Erden und an ihnen selbst sehen lassen, damit ihnen deutlich wird, dass es die Wahrheit ist. Genügt es denn nicht, dass dein Herr Zeuge aller Dinge ist?

Er ist es, der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, dann wandte er sich hoheitsvoll seinem Reich zu. Er weiß, was in die Erde eingeht und was aus ihr hervorkommt, was vom Himmel herniederkommt und was zu ihm aufsteigt. Und er ist mit euch, wo immer ihr sein möget. Und Allah sieht alles, was ihr tut.

Am Tage, an dem Allah sie alle zusammen auferweckt, da wird er ihnen verkünden, was sie getan haben. Allah hat die Rechnung darüber geführt, während sie es vergaßen. Und Allah ist der Zeuge aller Dinge.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Auriel

99 Namen Allahs