Ash-Shakur – 35. Name Allahs

الشكور

Bedeutung des Namens:

Der Dankbare, der seinen Diener auch für die kleinste Tat belohnt

Geheimnisse der Buchstaben:

ش keine explizite Bedeutung

ك Die ausgesendete Schöpfungsstruktur

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

Suren im Koran:

Al-Nisa 4:147, Al-Schura 42:23, Al-Fatir 35:29-30, Al-Taghabun 64:17-18

Rezitation:

يا شكور

Abjad:

200 + 6 + 20 + 300 = 526

Bezug:

Allah wird einem bei finanziellen, körperlichen, geistigen, oder gemütsbezogenen Schwierigkeiten helfen und einem das was einem fehlt bald geben – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Was wird Allah aus eurer Bestrafung machen, wenn ihr dankbar seid und glaubt? Und Allah ist Dankend, Allwissend.

Dies ist es, wovon Allah seinen Dienern, die glauben und gute Werke tun, die frohe Botschaft gibt. Sprich: Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, es sei denn die Liebe zu den Verwandten. Und dem, der eine gute Tat begeht, verschönern wir sie noch. Wahrlich, Allah ist allverzeihend, dankbar.

Wahrlich, diejenigen, die Allahs Buch verlesen und das Gebet verrichten und von dem, was wir ihnen gegeben haben, insgeheim und offenkundig spenden, rechnen mit einem Handel, der nicht vergeblich sein wird. Damit gibt er ihnen ihren vollen Lohn und noch mehr aus seiner Huld hinzu; er ist wahrlich allverzeihend, dankbar.

Wenn ihr Allah ein gutes Darlehen gebt, so wird er es euch um ein Vielfaches vermehren und wird euch vergeben; und Allah ist Dankbar, nachsichtig, der Kenner des Verborgenen und des sichtbaren, der Erhabene, der Allweise.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Cheboiah

99 Namen Allahs