Dhul-Dschalali Wal-Ikram – 85. Name Allahs

ذو الجلال والإكرام

Bedeutung des Namens:

Dem Majestät und Ehre gebühren

Geheimnisse der Buchstaben:

ذ keine explizite Bedeutung

و Der Intellekt in Bezug auf das was unter ihm ist

ا Der Schöpfer

ل Das göttliche Gebot

ج Die Seele

ك Die ausgesendete Schöpfungsstruktur

ر Einheit und die Rückkehr aller Dinge in das Eine, welches das Prinzip und der Grund aller Existenz ist

م Das erschaffene Universum

Suren im Koran:

Al-Bakarah 2:255, Al-Rad 13:8-9, Al-Mominun 23:116, Al-Rum 30:40, Al-Zumar 39:1, Al-Dschathiyah 45:2, Al-Rahman 55:26-28, Al-Mudschadilah 58:21

Rezitation:

يا ذوالجلالوالاكرام

Abjad:

40 + 1 + 200 + 20 + 1 + 30 + 1 + 30 + 30 + 1 + 30 + 3 + 30 + 30 + 6 + 700 = 1153

Bezug:

Allah wird einem zu Autarkie, Erhabenheit, Ehre und Reichtum verhelfen – إن شاء الله (Insh-allah).

Übersetzungen zu den Suren:

Allah - kein anderer Gott ist da außer ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von seinem Wissen, es sei denn das, was er will. Weit reicht sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt ihm nicht schwer, sie zu bewahren. Und er ist der Hohe, der Allmächtige.

Allah weiß, was jedes weibliche Wesen trägt, und wann der Mutterschoß abnimmt und wann er zunimmt. Und bei ihm geschehen alle Dinge nach Maß. Er ist der Kenner des Verborgenen und des sichtbaren, der Große, der Erhabenste!

Und Hoch erhaben ist Allah, der Wahre König. Es ist kein anderer Gott außer ihm, dem Herrn des edlen Throns.

Allah ist es, der euch erschaffen hat, und dann hat er euch versorgt; dann wird er euch sterben lassen, und dann wird er euch wieder lebendig machen. Ist etwa unter euren Göttern einer, der davon etwas vollbringen könnte? Gepriesen sei er und Hoch erhaben über das, was sie anbeten!

Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Erbarmers! Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem erhabenen, dem Allweisen.

Die Offenbarung des Buches stammt von Allah, dem erhabenen, dem Allweisen.

Alles, was auf ist, wird vergehen. Aber das Angesicht deines Herrn bleibt bestehen - des Herrn der Erhabenheit und der Ehre. Welche der Wohltaten eures Herrn wollt ihr beide da leugnen?

Allah hat es vorgeschrieben: sicherlich werde Ich siegen, Ich und Meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist Allmächtig, erhaben.

Bezug zu den 72 Namen der Kabbalah:

Vehuiah

99 Namen Allahs