Das Prinzip der Entsprechung in der Hermetik

Wie oben, so unten – wie unten, so oben.

– Tabula Smaragdina Hermetis

Alles was sich im Himmlischen und im Universum ereignet, lässt sich als spiegelbildliche Wirkung oder Erscheinung auf der Erde finden.

Der Mensch ist ein Abbild des Kosmos, woraus sich ableiten lässt, dass es eine Beziehung zwischen den kosmischen Gesetzen und Phänomenen der unterschiedlichen Ebenen des Daseins und des Lebens gibt. Wer dieses Prinzip verinnerlicht, wird dazu in der Lage sein, die unverständlichen Paradoxien des Lebens aufzulösen.

Auf diese Weise kann er die verborgenen Geheimnisse der Natur lüften. Selbst die Ebenen des Lebens, welche uns unbekannt sind, lassen sich durch die Anwendung dieses Prinzips finden. Unser Verständnis der Dinge reicht somit viel weiter als vorher. Das Prinzip der Analogie ist also ein universelles Gesetz.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant