devishi

Die Sufis: Bewahrer der Essenz aller Religionen

Ein Sufi kann sich überall und jeder Form des Umgangs anpassen. Auch wenn die Sufis vor allem in islamischen Ländern leben, sind nicht alle Sufis Muslime. Sufismus braucht sich keiner Religion anzupassen. Doch durch seine tolerante Art kann der Sufismus dazu beitragen, dass sich Menschen verschiedener Religionen näher kommen.

Wie unzählige andere Texte über Sufismus, ist auch dieser Text ein Augenzwinkern, um den Suchenden anzulocken und zu führen an den Ort, wo ein jeder Sufi-Weg beginnt. Eigentlich lässt sich nicht wirklich über Sufismus schreiben. Man kann nur ein Sufi sein, denn Sufismus ist lebendig und steht für sich. Er braucht nicht Koran, Bibel oder andere heilige Büchern wortgetreu erfüllen. Im Gegenteil macht das Sufitum aus der toten Schrift etwas Lebendiges.

Einst fragte einer den Sufi Al-Hasan Al-Basri: “Was ist Islam und was sind die Muslime?” Er antwortete: “Islam steht in den Büchern und die Muslime sind in den Gräbern.”

Es waren vor allem Sufis die die Religionen in Ost und West in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder belebten. Zum regen Austausch zwischen Orient und Okzident trugen die wandernden Sufi-Derwische bei. Sie sprachen mit Menschen verschiedenen Glaubens und erkannten dabei, dass es eine Ewige Weisheit (Sophia Perennis) gibt, die hinter allen Glaubensrichtungen und Religionen steht. Wahrscheinlich waren die Ordnesgründer neuerer Religionen, wie z. B. des indischen Sikhismus oder des Jesidentums, selbst Sufis.

Der Kern des Sufismus

Ein Sufi sieht sich mit dem allumfassenden Gott in einer Liebesaffäre, in einer Liebe zur Ganzheit allen Seins. So ist ein Sufi dazu bereit sich der Ganzheit Gottes zu ergeben und sie in sein Herz aufzunehmen. An sich besitzt der Sufismus kein Dogma, keine Formalitäten oder Glaubensbekenntnisse. Sufi sein bedeutet nicht in erster Linie einer Institution, einer organisierte Glaubensgemeinschaft oder einer Kirche anzugehören. Einzige Vorbilder eines wahren Sufis sind die Gottgesandten und Erleuchteten der großen Religionen: Mohammed, Jesus Christus, Moses, Zarathustra, der Mani, der Krishna oder der Buddha.

Es sind nur verschiedene Namen die die Religionen besitzen, doch gemeinsam ist ihnen die innigliche Beziehung zu Gott. Doch diese Beziehung birgt eine Gefahr: je näher man dem Göttlichen kommt, desto mehr beginnt sich das Ich zu erübrigen. Mit Gott eins zu werden, dass bedeutet für den Sufi zu sterben. Nur so glaubt er wirklich leben zu können. Für den Sufi beginnt das wahre Leben nach dem irdischen Leben, wenn der Körper aus Fleisch und Blut gestorben ist. Unser irdisches Leben ist für den Sufi nur ein Zwischenstadium. Verglichen mit dem kommenden Leben in Gott, ist das irdische Leben für ihn nur recht mittelmäßig. Es ist das Leben in einem sterblichen Körper der leidet. Der Körper bildet das Gemäuer eines finsteren Kerkers worin sich unsere Seele eingeschlossen befindet. So ist die Seele alles andere als von göttlicher Extase erfüllt. Der Körper der Leidenschaften, den das Ich repräsentiert, steht der Verbindung zwischen Seele und Gott im Weg. Die Sufis sehen die Sehnsüchte und Leidenschaften ihres Körpers als Hindernisse, die es zu überwinden gilt. Für sie trennt die “Schale des Körper” das Ich vom Du. Auch das universale Ganze ist durch den Körper getrennt: in ein Jenseits und ein Diesseits.

Der Weg des Sufi

Wer bereit ist den Weg des Sufi zu gehen, tritt diese Reise an in seinem Herzen. So wie sich eine Rose entfaltet und ihren Duft verströmt, so muss sich das Herz des Suchenden öffnen, muss sich danach sehnen zu suchen – so wie die Blüte sich nach der Biene sehnt, um von ihr bestäubt zu werden.

Wer sich auf den Sufi-Pfad begibt hat sich dazu entschlossen aus dem Schlaf des Alltags zu erwachen. Er will sein Herz erwecken, dass so lange in seiner Brust unbewusst schlummerte. Das ist die Beschreibung dessen, was mit dem Suchenden geschehen muss.

Sufismus ist etwas zauberhaftes, das nur vom Meister an den Schüler weitergegeben werden kann. Bei dieser Übertragung der Sufi-Tradition berufen sich die Murshids (Meister) auf die Silsila (arab. سلسلة), die spirituelle Kette eines Sufi-Ordens. Sie verbindet alle Generationen von Murshids und Sheikhs miteinander und geht zurück bis auf den Propheten Mohammed. Die so übertragene Tradition zeigt dem Murid (Schüler) den spirituellen Weg: das ist die Tariqa (arab. طريقة), der Pfad den ein Sufi beschreitet. Vom Herzen des Murshids (Sufi-Meister) einer Tariqa (Sufi-Orden) wird das Wesen und die Essenz des Sufismus, auf das Herz des Murid (Sufi-Schüler) übertragen. Es ist eine sehr geheimnisvolle Sache, die nicht ohne einen Murshid (bzw. Sheikh) erfahren werden kann. Selbst wenn man alle Bücher über Sufismus auswendig lernte, würde man sich nur in einem Dschungel aus Wörtern verirren. Aus diesem Wald der Unwissenheit soll der Meister einen Novizen führen, heraus aus den Verirrungen des Intellekts, hin zur Weisheit Gottes.

Im Sufismus gilt: wer keinen Sufi-Meister hat, ihn nicht liebt und verehrt, der wird nicht auf den wahren Geschmack des Sufismus kommen. Das bedeutet aber ganz und gar nicht, dass man als Sufi alle anderen Wege als unwichtig oder gar falsch abtun soll – auch wenn das immer wieder ein Problem in manchen Ordensgemeinschaften ist. Ein wahrer Sheikh zeigt seinen Schülern wie sie den Weg selbst finden und worauf sie bei dieser Suche achten müssen. Wie falsch wäre es also, ein Meister machte seinen Schüler von sich abhängig. Dann wäre er nicht mehr als eine Glucke, die ihre Jungen erdrückt.

Einst ging ein Sufi-Meister zusammen mit einem seiner Schüler auf der Straße, als sie ein wilder Hund anbellte. Wutentbrannt schrie ihn der Schüler an: „Wie kannst Du es wagen dich meinem Meister gegenüber so zu verhalten?“ Verwundert bliebt sein Meister stehen und sagte: „Er ist konsequenter als Du es bist.  Er bellt wenigstens alle an, ganz nach seiner Gewohnheit und Neigung; während Du mich als Deinen Meister betrachtrest und gänzlich unempfänglich für die Verdienste all der Erleuchteten bist, denen wir auf unserer kleinen Reise bereits begegnet sind. Du hast sie einfach ignoriert!“

Den Weg des Sufis beschreiten muss jeder selbst. Niemand kann das für ihn übernehmen. Die Welt der Wahrheit ist ein Land ohne Wege. Man kann sich der Wahrheit auf keinem bestimmten Pfad nähern. Jeder muss sie selbst finden. Ein Sufi-Meister stellt seinen Schülern dazu lediglich die Mittel zur Verfügung und führt sie an die Schwellen dieses Landes der Wahrheit, von wo aus sie alleine ihren Weg finden müssen.

Der Schildkröten-Dompteur - ewigeweisheit.de

Der Schildkrötenerzieher – Gemälde von Osman Hamdi Bey (1842-1910). Drei der fünf Schildkröten haben sich vor einem Derwisch aufgestellt, zwei krabbeln hinzu. Hinter seinem Rücken hält er eine Nay-Flöte – das typische Musikinstrument der türkischen Derwische. Über seiner Schulter hängt eine Trommel mit Schlägel.

Absurde Ehrfurcht

Seit vielen Jahrhunderten wird religiösen Menschen eingeblöst sie sollen Gott fürchten. Bis heute scheint sich daran nichts geändert zu haben. Doch ist es nicht diese Grundhaltung, die aus einem Menschen einen Angsthasen macht – einen “Hoffenden”, der zittert aus Angst vor Bestrafung für seine Sünden? Eine Liebe zu Gott zu entwickeln ist für so jemand gänzlich unmöglich. Wo Angst herrscht, da verschwindet alle Liebe, da überkommt die Menschen Wut und Hass. Vor wem man sich fürchtet, den kann man ganz einfach hassen. Wenn man Gott aber nur fürchtet und nicht lieben kann, wen sonst soll man da noch lieben können? Wer Angst hat vor Gott, ihn fürchtet – wohin führt ihn sein Weg?

Was Menschen lange fürchten, das wollen sie am liebsten vergessen. Wie lange auch soll man etwas tolerieren, von dem einem beigebracht wurde, dass man es fürchten soll? Um sich von dieser Angst also zu befreien haben viele Menschen gegenüber Gott eine Ignoranz entwickelt. Friedrich Nietzsches berühmtes Zitat “Gott ist tot” scheint sich heute mehr denn je zu bewahrheiten.

Freiheit ist nur möglich wenn man gänzlich frei ist von Angst. Angst ist Enge. Sie verschließt das Herz des Liebenden. Eben genau darum wollen die Sufis Gott lieben. Denn die Liebe lässt überhaupt keine Angst zu. Liebe zerstreut alle Ängste. Nur mit Liebe ist es möglich die Reise zu Gott anzutreten.

Die Sufis sind Suchende auf dem Weg das innerste Wesen Gottes zu erfahren. Sie wollen Gott begegnen, sich ihm ergeben. Wer aber sich Gott ergeben will, der muss sich zuerst einem Sufi-Meister ergeben können. Hier stellt sich unser Ego in den Weg. Die Bewältigung des Egos, als Hindernis auf dem Weg zu Gott, stand darum in allen Schulen des Sufismus schon immer an erster Stelle. Novizen lässt man die einfachsten Arbeiten verrichten, um so ihr Ego zu brechen. Sie müssen Toiletten reinigen, den Boden schrubben. Erst dort, ganz unten, ganz nah an den niedrigsten Bedürfnissen die ein Mensch hat, nämlich sich von Last und Schmutz zu befreien, dort finden die ersten Schritte der langen Reise statt!

Die Bedeutung des Wortes „Sufi“

Der Ursprung des Wortes “Sufi” ist umstritten. Für manche Sprachwissenschaftler besitzt es überhaupt keine Etymologie. Dennoch versuchte man immer wieder das Wort Sufi auf verschiedene Arten zu erklären. Das es keine stichhaltige Erklärung des Wortes gibt mag auch daran liegen, dass der Begriff Sufismus nicht von seinen Anhängern eingeführt wurde. Auch wenn es Sufis schon lange vor dem Aufkommen des Islams gab, ist das Wort “Sufismus” eine relativ junge Wortschöpfung, die zuerst 1821 in Deutschland auftaucht. Das Wort Sufismus wurde von Personen außerhalb der Sufi-Bewegung verwendet, um seine Anhänger zu bezeichnen, denn ein Sufi bezeichnet sich selbst in der Regel nicht als Sufi. Eher würde er über sich selbst sagen, ein Mensch zu sein der die Wahrheit sucht.

Das Sufi-Phänomen ist grundsätzlich nicht definierbar. Und doch ist es voller Bedeutung für den Einzelnen, ja für die gesamte Menschheit. Es gibt eigentlich kein anderes Wort, um das Wesen des Sufismus zu erklären als das Wort Sufi an sich; es gibt kein Synonym. Man kann als Sufi leben und man kann die Sufis kennen. Doch der Begriff Sufi ist intelektuell nicht greifbar. Zu wissen was es heißt ein Sufi zu sein, bedeutet das man ein Sufi werden, ein Sufi sein muss! Darum ist es zwecklos die Bedeutung des Begriffs in Lexika ausfindig machen zu wollen. Man muss das Wesen des Sufismus schmecken, bevor man erkennt was Sufismus ist.

Ein Sufi zu sein bedeutet alles was sich im Kopf befindet beiseite zu stellen – eingebildete Wahrheiten, Vorstellungen und Konditionierungen – und sich dem zu stellen was einem widerfährt.

– Abu Said

Die Frage ist also nicht, was Sufismus bedeutet, sondern was darüber gesagt und gelehrt werden kann. Und zwar so, dass es auch jeder nach seinem Grad der Bildung versteht. Einfach nur Fakten zu verabreichen ist nutzlos; ja es kann manchmal sogar schädlich sein.

Wenn man erst einmal vom Wesen des Sufismus gekostet hat, wird man durstiger nach mehr und wird ein großes Verlangen nach Gott bekommen.

Das Wort “Sufi” weist in viele Richtungen. Manche Menschen gehen in die eine, andere Menschen gehen in die andere Richtung. Jeder dieser Wege ist für sich einzigartig und schön. Das Wesen des Sufismus bleibt aber eine Realität ohne Namen und ein Name ohne Realität! Der Sufismus existierte als Realität schon lange bevor er einen Namen erhielt. In dieser Realität fanden alle Gott-Gesandten (Propheten, Messiasse), Heiligen und Sucher der Weisheit den Sinn dessen, was auch ein Sufi ersinnt.

Sheikh der Rifāʿī-Derwische, unbekannter griechischer Maler, 1809 - ewigeweisheit.de

Sufi-Sheikh der Rifai-Derwische – Gemälde eines unbekannten griechischen Malers aus dem Jahre 1809.

Wolle als Symbol der Unschuld

Früher pflegten die Sufis Wollgewänder zu tragen. In manchen Sufi-Orden hat sich dieser Brauch bis heute erhalten. Daher versuchen manche das Wort Sufi herzuleiten aus der arabischen Wortwurzel “suf” (arab. صُوف), “Wolle”. Wieso aber soll ausgrechnet Wolle ein Symbol für Sufismus sein?

Als der Prophet Moses Gott auf dem Sinai begegnete, trug er ein Gewand aus Schafwolle. Er war ja ein Hirte. Sufis der Shia (das sind die Nachkommen des Kalifen Ali) schrieben über Jesus, dass er während seiner Himmelfahrt ein Hemd aus Wolle trug. Wieso aber ist Wolle von so hohem Symbolchakarakter? Der Grund ist einfach: die Wollgewänder der Sufis sind ein Sinnbild der Unschuld, denn Wolle ist das Kleid der Lämmer. Der Sufi muss unschuldig werden wie ein Lamm. Im Islam wird Jesus von Nazareth als Prophet der Liebe gesehen, weshalb man ihn auch den Propheten der Sufis nennt. Das Neue Testament nennt Jesus nun das Lamm Gottes, das nach seinem unschuldigen Leiden und Tod, erhöht und verherrlicht wird. So soll sich auch der wahre Sufi über alle Erniedrigungen und Leiden erheben, über sich ergehen lassen. Alle Normen sollen von ihm abfallen, alle Konditionierungen, alles Kulturelle auf ein bestimmtes Volk bezogene Verhalten soll er ablegen. Vor diesem Hintergrund erhellt sich das Mysterium vom Symbol des Wollgewands. Zum Lamm, also zum Tier zu werden, ist in diesem Fall kein Rückschritt. Es ist hingegen ein Aufstieg. Ein Mensch der in diesem Sinne wieder ein Tier wird, wird nicht nur ein gewöhnliches Tier. Vielmehr verwandelt er sich in einen Heiligen, denn durch seine Läuterung wirft er alle menschlichen Eitelkeiten und Konditionierungen ab. Dann ist er weder ein Muslim, noch ein Christ, noch ein Hindu, noch ein Buddhist. Er ist im Einklang mit seiner Existenz, so wie auch jedes Tier mit sich im Einklang ist. Alle philosophischen Konzepte fallen von ihm ab und er verliert seine Meinungen über die Welt. Er lebt nicht mehr in seinen Gedanken: Er ist.

Das ist die Bedeutung des Wollgewandes der Sufis: ein unschuldiges Lamm zu sein, das nicht weiß was Gut und was Böse ist. So kann das höchste Gut in ihm aufsteigen. Wie die Sufis aber sagen, benötigt er hierzu ein Vorbild durch das er ein wahrer Mensch wird. Ohne Leitbild, ohne Führer bleibt er ein Tier.

Das Lamm Gottes - ewigeweisheit.de

Das Lamm auf dem Berge Zion, aus einer Illustration der Bamberger Apokalypse, um 1000.

Das Gute, das Normale oder das Böse

Solange man zwischen Gut und Böse unterscheidet, ist man mit sich noch nicht eins. Wo es kein Auswählen mehr gibt da wird gehandelt: nur die Tat zählt! Wer weiß was er zu tun hat, der ist ein wahrer Künstler. Wo man wählt zwischen dem Einen und dem Anderen, da wird man immer dazu geneigt sein etwas zu unterdrücken. Wer entscheiden muss zwischen Gut und Böse, der behält immer auch den bösen Teil in sich, da er ihn kennt und unterdrückt. Doch wie alles was lange unterdrückt wird, wird sich auch das unterdrückte Böse irgendwann durchsetzen und rächen. Sobald das geschieht, verliert ein Mensch seinen Verstand.

Unsere heutige Zivilisation scheint sich schon ziemlich nah an einem Abgrund des Wahnsinns zu befinden. Das sieht man vorallem in den großen Städten. Dort “lauern” überall Reklametafeln auf denen Menschen mit verzerrten Gesichtern zu sehen sind, die erschrecken oder die verführen wollen. Wer daran keinen Anstoß nimmt, so jemanden nennt die Masse einen “normalen Menschen”. Doch manche dieser “normalen Menschen” scheinen nicht weit davon entfernt, bald den Verstand zu verlieren. Der Unterschied zwischen dem Leser (und auch Verfasser) dieses Textes und einem Wahnsinnigen ist nicht qualitativ, sondern quantitativ. Das heißt: der Normale unterscheidet sich vom Verrückten nur dem Grade nach. Der Irre hat die Grenze bereits überschritten, während sich der “Normale” ganz nahe an der Grenze zur Verrücktheit befindet. Jeden Moment aber kann sich etwas ereignen, dass einen normalen Menschen zu einem Psychopathen, zu einem Ver-rückten macht. Irgendetwas Unerwartetes – ein Unfall, ein Todesfall, eine Entlassung oder eine Trennung von einem geliebten Menschen, kann dazu beitragen das sich plötzlich alles drastisch verändert. Normalität ist trügerisch!

Wenn Sie sich einmal umschauen: sehen Sie, was um sie passiert? Sehen Sie vor allem aber was dabei in Ihrem Inneren vor sich geht? Da sind unzählige Dinge im Leben in die sie sich verstrickt haben. Dinge die sie gerne bearbeitet hätten, um sie endlich zu vergessen. Es ist eben sehr angsteinflößend und unheimlich, doch es ist da – egal ob Sie es wollen oder nicht. Was Sie unterdrücken wird stärker und wächst in Ihnen heran, zu etwas noch viel unangenehmerem. Seine Schlagkraft wächst ständig, so dass der Wahn jeden Augenblick in Ihnen zum Ausbruch kommen kann. Der Glaube man sei ganz und gar ein normaler Bürger, ist doch ein Hinweis darauf, dass man sich wirklich am Abgrund des eigenen Selbstbewusstseins befindet. Jedes noch so kleine Ereignis kann eine Verwirrung auslösen. Sobald die vermeintliche Normalität im Lebens einen Schock erfährt kippt der Schalter.

Wer sich also für die “Freiheit der Wahl” als Lebensmotto entscheidet, der muss bestimmte Dinge im Leben wollen und andere Dinge im Leben verdrängen – eben all das, was er nicht in seinem Leben haben möchte. Und davon gibt es doch unendlich viel – nicht wahr? Ein unschuldiges Lämmlein aber entscheidet nicht. Vielleicht weigert es sich, doch was auch immer sein mag: für das Tier ist es so wie es ist. Es nimmt das Leben so wie es kommt, ohne sich zu fragen was es eher und was es weniger will. Auszuwählen zwischen Gut und Böse ist dem Tier gänzlich fremd. So sollte auch ein Sufi sein: er muss sich nicht entscheiden. Er kennt keinen “Plan-B”, sondern ist sich vollbewusst ohne entscheiden zu müssen was besser für ihn ist. Was auch immer kommen mag, er wird es als eine Gabe Gottes akzeptieren. Er vertraut nicht seinem Verstand, sondern dem universalen Geist der in seinem Herzen gegenwärtig ist. Das bringt ihm inneren Frieden und Freiheit. Wie ein Tier zu werden ist darum keine Enteignung gegen die menschliche Würde. Im Gegensatz zum Menschen, ordnet sich das Tier der Natur unter.

Wegen seiner Freiheit der Wahl ist der Mensch in seinem Denken künstlich und formbar. Ständig muss er sich entscheiden, wie er auf äußere Eindrücke reagieren soll. Wahnhaft versucht er diese Eigenschaft auch auf Tiere zu übertragen. Die Zuschauer im Zirkus klatschen Beifall wenn ein Löwe durch einen Feuerreifen springt. Dieser Beifall gilt aber nicht etwa dem Löwen, sondern dem Dresseur. Gleicht das nicht einem großen Schwindel? Wie sehr gleichen doch die meisten Menschen den armen Tieren im Zirkus. Schlimmer noch: Sie wissen ja das Zirkus das lateinische Wort für den Kreis ist – die geometrische Form, entlang sich auch die Insassen eines Gefängnisses bewegen. So drehen wir, mehr oder weniger, alle unsere Kreise, in den von uns selbst geschaffenen Eingrenzungen, die aus all den verhärteten Meinungen und Ansichten gemauert sind.

Die Runde der Gefangenen - ewigeweisheit.de

Die Runde der Gefangenen – Gemälde von Vincent van Gogh (1853–1890).

Wir alle tragen unsere individuellen Masken: das ist unsere Persönlichkeit (lat. persona: die Maske). Selbst Liebende verstecken sich in ihren Rolle hinter einer Maske. Vor Gott aber fallen alle Masken. Aller Schwindel hat vor Gott ein Ende. In dieser urtümlichen Unschuld, die hier bereits ausführlich beschrieben wurde, kommen wir Gott näher.

Auch die Religionen bieten den sogenannten Gläubigen allerhand Maskerade, worin sie sich hüllen und womit sie sich von anderen Religionsangehörigen unterscheiden sollen. Ist der Glaube an Gott dann aber nicht viel mehr als nur eine Vermutung? Muss jemand der wirklich gläubig ist einem anderen Menschen vorgeben dass er an Gott glaubt, nur indem er besondere Verhaltensweisen simuliert? Selbst wenn er sich in das Kostüm eines Muslims, eines Juden oder eines Buddhisten wirft, steht er in seinem Glauben und Unglauben vor Gott als nackter Mensch. Doch er meint dies und das zu wissen, sagt zu seinen “Glaubensbrüdern” das eine, zu vermeintlichen “Ungläubigen” was anderes. Er ist im ewigen Widerstreit zwischen dem was er glaubt und dem was man ihm aufgibt glauben zu müssen. Daher die Misere – man ist geteilt und die maskierten Teile der Persönlichkeit gehen in verschiedene Richtungen. Der eine sucht das Gute, der andere wendet sich ab vom Bösen. Leider ist aber manchmal das Gute das Böse der einen und ein andermal das Böse das Gute der anderen. So sind wir dies und das und doch niemand. Ist da nicht ein Tier gesegnet, da es eben nicht unterscheidet!? Ein Tier das in der Natur lebt, sehnt sich nicht nach einem großes Haus in dem es leben kann, braucht keinen Fernseher, kein Smartphone, keine teuren Kleider. Es besitzt einfach garnichts – doch ist dabei voller Frieden und Freude.

Wie das Tier also ist der wahre Sufi jemand der nicht auszuwählen braucht. Wer auswählen muss, wer abwägen muss zwischen diesem und jenem, der täuscht sich über sein wahres Selbst hinweg. Alles wogegen man sich entscheidet, alles was man ablehnt gewinnt an Bedeutung. Der Teufel hat sich dem Höchsten verweigert und wurde vom Himmel gestürzt – so die Bibellegende. Er “fiel zu tiefster Grube” (Jesaja 14:15), war ein Deprimierter und Herabgesetzter. So ist es auch mit den Dingen die wir aus unserem Leben verdrängen: sie gewinnen an Bedeutung je stärker wir sie unterdrücken. Zwar kann der Heuchler eine Zeitlang seine Maske aufbehalten, doch wie uns das Leben zeigt, müssen irgendwann auch die schönsten Masken abgelegt werden.

Es geht darum, so wie das unschuldige Lamm, ein ganz einfaches Leben zu führen, ohne unbedingt wissen zu müssen, was gut und was böse ist. Der Sufi versucht nur zu erfahren was Gott ist. Er handelt nicht um seiner selbst willen. Was immer passieren mag: das Schicksal wird als Gabe Gottes akzeptiert.

Safā: Die Reinheit

Andere wollen das Wort Sufi vom arabischen Al-Safā الصفا ableiten: die Reinheit. Das meint nicht unbedingt eine äußere Reinheit. Vielmehr ist die Reinheit des Herzens gemeint. Wenn man ein Leben lebt, ohne auswählen zu müssen zwischen Passendem und Unpassendem, zwischen Gutem und Bösem, kann die Seele sich auf natürliche Weise selbst reinigen und befreien von allen Ängsten, Hass und Furcht. Wenn hier aber von Reinheit die Rede ist, meint das nicht das moralisch Gute. Es ist ein Hinweis auf göttliche Reinheit. Reinheit bedeutet in diesem Zusammenhang ein Übersteigen aller Vorurteile oder Vorstellungen. Es geht um Transzendenz. Es geht um eine Reinheit, die nur von jemandem erfahren wird der ein tiefes Vertrauen in sein Leben hat. So erübrigen sich bestimmte Überzeugungen und Standpunkte.
Solange für Meinungen und Ansichten Platz in unserem Denken ist, erzeugen sie Unreinheit – so die Lehre der Sufis. Zuweilen schaden uns unsere Meinungen. Wenn wir sie äußern verletzen sie manchmal sogar andere. Zuviele Ansichten und Vorstellungen beschmutzen unsere Gedanken. Wie soll sich damit ein Sufi ein Bild von Gott machen können? Er versucht eher zu vermeiden, viele Ansichten zu sammeln über sich, die Welt und seine Mitmenschen. Er versucht sich nicht in seinen Gedanken Gott und die Engel auszumalen. Nur so bleibt er ein Mensch der tatsächlich in der Realität lebt. Der Sufi weiß dass da nicht einer irgendwo auf dem Thron im Himmel auf uns niederschaut. Nein – er weiß vom hier und jetzt und dass Gott überall zur gleichen Zeit ist, in allen Facetten, Formen, Farben und Erscheinungen, als liebender, zorniger, heilender, strafender, zeugender, tötender Gott – doch gleichzeitig ist Gott nichts von alledem! Wie um Himmels Willen soll man sich Gott dann vorstellen? Welche Ansichten soll man darüber sammeln? Und wenn in jedem von uns die Flamme Gottes flackert: gilt das Selbe dann nicht auch für jeden Menschen? Mit den Augen sehen wir ja nur die Körper unserer Mitmenschen. Sie tragen ihre persönliche Geschichte. Davon bleibt der “göttliche Funke” in ihnen jedoch unberührt, da er unsterblich ist. Doch diesen göttlichen Funken in unseren Mitmenschen zu suchen und zu erkennen: das ist das Ziel. In diesem reinen Seelenlicht erkennen wir nämlich, was der Name “Allah” bezeichnet: die Gesamtheit aller Existenz.

Ich sah meinen Herrn mit dem Auge des Herzens und sagte: Wer bist du? Er antwortete: Du.

– Mansur Al-Halladsch

Mit dem Begriff “Reinheit” sollte man vorsichtig sein. Wenn man das Wort “Sufi” nun tatsächlich von “Safā”, Reinheit, ableiten will, dann meint das nicht einen Sufi, der ein Menschen mit einem “gutem Charakter” ist oder ein Frommer, der die zehn Gebote erfüllt. Ebensowenig steht das Wort “Safā” für jemanden, der eine hohe Stellung in der Gesellschaft hat. In Wirklichkeit ist ein Sufi das blanke Gegenteil von alle dem. Sufis waren immer Menschen die man der Respektlosigkeit bezichtigte. Bis heute werden sie darum verfolgt, denn mit ihren universellen Sichtweisen stießen sie Menschen immer wieder vor den Kopf. Sufis machen durch ihre Art andere auf ihre Fehler aufmerksam. Sie entblössen all die Künsteleien der Heuchler. Sie demaskieren und drängen die Leute ihre Masken abzulegen und ein wahrer Mensch zu werden. Damit bleiben die Sufis den Obersten der Gesellschaften immer ein Dorn im Auge.

Einer fragte einmal den Sufi Mansur Al-Halladsch: ‘Was ist die letztendliche Erfahrung zu der ein Sufi gelangt?’ Darauf antwortete er: ‘Komm morgen wieder! Morgen wirst Du der letztendlichen Sufi-Erfahrung gewahr.’ Da aber weder der Frager noch einer seiner Begleiter wussten, was morgen geschehen wird, fragte der Mann erneut: ‘Wieso nicht heute?’ worauf Al-Halladsch antwortete: ‘Du musst einfach nur warten. Es wird sich morgen ereignen – das was man das Endziel des Sufismus nennt.’ Am nächsten Tag wurde Al-Halladsch gekreuzigt – und dort am Kreuz hängend schrie er laut für seinen Freund der ihm gestern die Frage stellte: ‘Wo bist Du, der Du Dich in der Menge versteckst? Los komm her und schau was das Endziel der Sufis ist: das hier! Das hier!’

Al-Halladsch (auch: Al-Hallaj, persischer Sufi, 857-922) wurde die Behauptung “Ana al-haqq”, “Ich bin die Wahrheit”, zum Verhängnis, da Al-haqq einer der 99 Namen Allahs ist. Im Sinne der Sufi-Tradition könnte diese Behauptung aber als die Eins-Werdung mit Gott interpretiert werden. Doch in der Gesellschaft scheint die Wahrheit unakzeptabel zu sein. Sie ist eben von Scheinheiligkeit und Heuchelei durchdrungen, ist eine Scheinwahrheit. Muss die Wahrheit also erst gekreuzigt werden, bevor man sie als solche erkennt?

Mit all dem Gesagten scheint ein wahrhaft Gottliebender für die Gesellschaft inakzeptabel zu sein. Die Kirche als Institution und ihre Oberhäupter zu lieben geht anscheinend immer in Ordnung. Wer in seiner Gemeinde aber laut äußert dass er Jesus Christus oder Gott liebt, der wird um sich die Augen rollen sehen. Wer sogar wagt zu behaupten er stünde mit Gott in Verbindung oder höre die Stimme Gottes zu sich sprechen, den wird man schnell in die “Obhut” eines Psychiaters geben.

Einst betete der Sufi Abu Yazid. Man sagt damals hätte Gott zu ihm gesprochen: ‘nun bist Du Yazid einer meiner Auserwählten. Soll ich es in der Welt verkünden?’ Abu Yazid musste lachen und sagte, ‘Ja das kannst Du – wenn Du mich am Kreuz hängen sehen willst, verkünde!’

Safā, das „rein sein“ – ist eine Reinheit die besagt, dass der Geist bar jeden Inhalts ist, frei von Konzepten, frei von Gedanken, bar jeder Vernunft. Das ist ein Zustand absoluten Verstehens – was man im Zen das “Satori” nennt.

Die Hinrichtung von Mansur Al-Halladsch - ewigeweisheit.de

Die Hinrichtung des Sufis Mansur Al-Halladsch. Miniatur eines unbekannten Künstlers, um 1600.

Ziel des Sufismus

Zwar haben die Sufis immer ihre Schwierigkeiten mit den Oberhäuptern der verschiedenen Religionen gehabt. Doch durch ihr Streben, Gott in allem zu erkennen, war es für sie auch sehr leicht auch die Wahrheiten in anderen Traditonen zu sehen. Nur so konnten sie sich zwischen den spirituellen Traditionen bewegen und den Kern aller Religionen finden.

Bis heute versuchen die Sufis religiöses Gedankengut aus Ost und West zu verbinden. Man kann nicht von einer direkten Absicht sprechen, da Sufis niemanden durch bestimmte Glaubensvorstellungen oder Dogmas überzeugen wollen. Eher ist es ihr Wunsch den wahren Kern aller spirituellen Traditionen als gemeinsame Einheit in allen Religionen zu finden und mit ihren Lehren zu verschmelzen. Sicher tragen viele Sufis zu diesem Vorgang ganz unbewusst bei. Doch es waren die Sufis, die die Berührungspunkte zwischen den Weisheitslehren fanden und dieses Wissen, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen, in Rede und Schrift mit ihren Mitmenschen teilten.

Nur das gegenseitige Verstehen ermöglicht eine Rückkehr zum wahren Ursprung aller Religionen. Diese ursprüngliche Einheit zu finden und zu beweisen, war und ist Ziel des Sufitums. Bis dieses Ziel erreicht ist werden sich aber noch viele Sufis als Nomaden Gottes auf diesem Planeten auf den Weg machen – im Austausch mit anderen, auf der Suche nach Wahrheit.

23 Kommentare
  1. Hallo,
    Hallo,

    der Sufismus ist das Herz des Islams, wir veehren keinen Krishna oder Zarathustra. Wir sind Muslime, ohne Islam kein Sufismus. Ich bitte Sie von Ihren Aussagen Abstand zu halten. Denn wir Sufis sind wahre Muslime. Jeder Sufi ist Muslim, wir sind keine New Age Anhänger oder sonstiges. Wir beten 5x am Tag, fasten im Ramadan, gehen zum Freitagsgebet und sind Sunniten. Das ist Tassafuv.

    1. Das ist richtig. Ich hatte
      Das ist richtig. Ich hatte lange Jahre an den Dhikrs und Sohbets der Naqshbandi-Tariqa teilgenommen und alle dort sind fromme Muslims.
      Was ich dort außerdem lernte, war die Toleranz gegenüber anders denkenden. Das hat mir gut getan, da ich selbst immer ein Außenseiter in Deutschland war.
      Von den vier Kalifen, verlaufen die Silsilas über Abu Bakr (Naqshbandi) und über Hazret Ali. Die meisten Sufis in Indien und der persischen Religion, sind in der Silsila Hazret Alis. Salaam Aleykum wa Rahmetullah wa Barakatu.

    2. Der Islam lehrt den Glauben
      Der Islam lehrt den Glauben an alle Propheten. Das beinhaltet Krishna und Rama, Buddha und Zarathustra. Ich empfehle dir das Buch „The Unity of Religious Ideals“ (Die Einheit der religiösen Ideale) von Hazrat Inayat Khan. Dieses Gebet bringt das sehr schön zum Ausdruck:

      „Dem Einen entgegen,
      der Vollkommenheit von Liebe, Harmonie und Schönheit,
      dem einzigen Sein,
      vereint mit all den erleuchteten Seelen,
      die den Meister verkörpern,
      den Geist der Führung.“

      In einem weiteren Gebet sagt er:

      „Gib, dass wir Dich erkennen in all
      Deinen heiligen Namen und Gestalten:
      In Rama, in Krishna, in Shiva, in Buddha.
      Lass uns Dich erschauen in Abraham, in Salomon,
      in Zarathustra, in Moses, in Jesus, in Mohammed
      und in vielen anderen Namen und Gestalten,
      der Welt bekannt und unbekannt.
      Wir preisen Deine Vergangenheit;
      Deine Gegenwart erleuchtet tief unser Wesen,
      und wir erwarten Deinen Segen in der Zukunft.“

      Wenn Muhammad (der Friede sei mit Ihm) wirklich das „Siegel der Propheten“ ist, dann konkurriert er nicht mit den anderen Propheten, Heiligen und Meistern der Weisheit. Im Gegenteil. Dann bestätigt und umfasst er sie alle. Oder um es mit den Worten von Ibn Arabi zu sagen: „Mein Herz hat sich für jegliche Form geöffnet…“

  2. Das ist Quatsch das Sufis
    Das ist Quatsch das Sufis Moslems sind,die Sufis beheben alle Religionen in sich und haben sich in der letzten grossen Religion nur niedergelassen.fakt ist der wahre Sufismus entspringt der urreligion aller Religionen den Schamanismus der noch richtig in Sibirien Ural praktiziert wird Und über die Derwische zum Islam gelangte ,ich betone ur islam nicht Moslem,der Moslem Islam hat sich durch die Araber Beduinenvölker für sich mit ihren Bräuchen entwickelt aber der ur islam hat sich durch alle Religionen mit den Schamanismus entwickelt,und ist noch heute in den turkmenischen Völkern zu sehen,den diese praktizieren den Islam toleranter als die Araber!auch sind die wahren Sufis im Islam die eine Revolution hervorgebracht haben nicht die Araber als Sunniten und auch nicht die Perser als Suiten,sondern die Türkvölker in Russland von canada Bis Sibirien deren wahrer Sufismus von haci bektaschi Veli den Aleviten gelehrt wurde,gedenke der Leber der sunnitischen Sufis mevlana war sems tebris der wiederum ein Schüler des bektaschi Ordens war und leider von Sohn mevlanas getötet wurde!bis heute versteht das keiner ,der ur islam war liebe nicht der kranke Ego Islam der Salafisten von Saudi Arabien oder der Perser!

    1. Lieber Murst,
      Lieber Murst,
      ich glaube auch, dass “Sufis” schon bevor der Prophet Mohammed kam, musizierend und Geschichten erzählend durch die Welt gewandert sind und die Menschen an ihren geistigen Ursprung erinnert haben! – Wir werden, wenn nicht in diesem Leben jetzt, dann wohl im Leben in “GEISTIGEN GEFILDEN” sicher noch die “WAHRHEIT” erkennen! Liebe Grüsse, PETER

  3. Murst, was heisst hier
    Murst, was heisst hier quatsch??? Wollen Sie uns Muslimen jetzt den Tassawuf erklären, behalten Sie Ihr New Age Denken für sich. SHARIA TARIQA MARIFA HAQQIQA das ist Sufismus. Ich bin Sufi meine Famlie seit Generationen. Behalten Sie ihr West Besserwisserische für sich

      1. Ja, das sind Worte aus dem
        Ja, das sind Worte aus dem Herzen eines Sufis, dessen Familie vom Propheten abstammt.
        Wir sind keine von Drogen zugedröhnten Sadus oder Gurus. Wir sind Muslime, der Sufismus ist die Seele des Islams. Wir sind und bleiben Muslime, auch wenn man versucht uns Sufis als eine New Age Bewegung darzustellen.

        1. Sehr geehrter Safet,
          Sehr geehrter Safet,

          leider verstehe ich nicht, wieso Sie so etwas über Sadus und Gurus schreiben? Wie viele dieser Menschen haben Sie schon getroffen in Ihrem Leben?
          Im Fernsehen und im Internet werden jede Menge Unwahrheiten verbreitet.
          Dazu gehören sicher auch die Verunglimpfungen die die Religion des Islam heute immer wieder erfährt.
          Glauben Sie es macht Sinn vorsichtig zu sein, was man sagt und schreibt, auch dann, wenn niemand weiß, wer man wirklich ist?

          Mit freundlichen Grüßen
          S. Levent Oezkan

          1. sehr geehrter Herr Özkan,
            sehr geehrter Herr Özkan,

            ich habe nichts gegen sadus oder Gurus,auch wenn diese durch ihre Praktiken mit Dschinnen zu tun haben. Es ist aber wichtig zu sagen, dass wir die Sufis nichts mit diesen Leuten gemeinsam haben. Die Fundamente und spirituelle Nahrung des Sufis ist der Koran und die Sunna, weil wir Muslime sind.

          2. Wir sind doch alle eins. Ein
            Wir sind doch alle eins. Ein Sadu, ein Muslim, ein Christ, ein Sufi. Das sind doch nur Konzepte aus unserer Welt der Formen.
            Hinter all dem sind wir alle eins, alles was existiert, die ganze Natur ist eins. Wir sind alle Gott, sind alle grenzenlose Liebe, sind alle das eine Leben. Das unmanifestierte mit Worten zu beschreiden ist eh unmöglich, also tolleriert euch doch einfach.

            Im Artikel steht es doch eh so schön. Werdet zum Tier und urteilt nicht!

        2. Streitet euch nicht, ihr
          Streitet euch nicht, ihr Kinder des Einen, es gibt keinen unter euch der kleiner oder größer ist,
          seid ihr in Liebe, in Einheit, so kennt ihr den Namen, seid demütig und heiligt euch oder brennt im ewigen Feuer eures Zornes.

          Wer von euch glaubt es mache einen Qualitätsunterschied in menschlicher Hinsicht, welcher Rasse, Nation oder Religion ihr angehört?

          Ihr Narren, seid nicht blind!

          Der Eine

  4. Seltsam
    Sehr geehrte Leser,

    danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, auf meinen Artikel zu antworten. Ihre Kommentare bedeuten mir sehr viel.

    Seltsam aber, dass das Thema, wenn es um den Islam geht, immer so hohe Wellen schlägt.

    Erlauben Sie mir eine Frage: Haben Sie den Text ganz gelesen?
    Nicht zufällig lasse ich dort Al-Halladsch zu Wort kommen, der ja meinte: “Ana al-haqq – Ich bin die Wahrheit”.
    Geht es um den Wunsch Recht zu haben oder das Geltenlassen der Wahrheit?

    Mit freundlichen Grüßen
    S. Levent Oezkan

    1. Herzlichen Dank Herr Oezkan.
      Herzlichen Dank Herr Oezkan. Sie haben mir aus der Seele geschrieben. Meine Frau und ich waren der Naqshbandi Tariqat angehörig. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es für die eigene innere Entwicklung wichtig den Kreis der Einengung zu durchbrechen um andere Stufen des inneren Seins erreichen zu können. Irgendwann spielte die nominelle Religion (bei mir )eine weniger tragende Rolle. “Du findest GOTT nicht auf den Knien, sondern in deinem Herzen “Hajj Bektash Velli. Friede und die Barmherzigkeit Gottes sei mit Ihnen. Amin

      1. Sehr geehrter Herr Mauritz,
        Sehr geehrter Herr Mauritz,

        Danke für Ihren freundlichen Kommentar.
        Wenn ich hier schrieb, die Sufis seien die Bewahrer der Essenz aller Religionen, schließt das natürlich die islamische Religion mit ein. Denn den Ursprung der Sufis, könnte man durchaus in jenen Ländern der Welt finden, die nach dem 7. Jhd. insbesondere von Muslimen bewohnt waren. Wichtig ist da wohl das alte Persien, insbesondere die Stadt Balkh (die manche für das mythische Shambhala halten), im heutigen Afghanistan.

        Die eigene Entwicklung könnte meiner Ansicht nach, und ab einem gewissen Grad, nur durch die Arbeit an sich selbst erfolgen, unabhängig von einem Orden, einem Verein oder einer anderen besonderen Gruppe.
        Weisheit findet, wer durch ein Land schreitet, das noch nie einer betrat – denn er lernt durch sein individuelles Erfahren.

        Aber es sei jedem selbst überlassen, wie er den Dingen im Leben begegnen will. Es gibt viele Wegweiser, die zum Ziel führen. Sicher ist, dass wir nicht überleben können, wenn wir alleine sind, ganz gleich ob wir sesshaft leben oder als Nomaden. Vielleicht existiert noch eine dritte Form gesellschaftlichen Lebens, die sich durch die neuen Formen der Kommunikation entfalten wird. Ob das jedoch die Form ist die zu bevorzugen wäre?

        Mit freundlichen Grüßen
        S. Levent Oezkan

    2. ich habe ihren Text gelesen.
      ich habe ihren Text gelesen. Aber ich verlasse mich auf das was meine Familie seit Generation lehrt und lernt. Angefangen bei meinem URahnen.
      Der Prophet Muhammed s.a.s.
      Und die Lehre des sogenannten Sufismus ist Islam.

  5. es geht um die Wahrheit. Den
    es geht um die Wahrheit. Den Sufismus vom Islam loszusprechen ist falsch, er ist die Seele des Islams.Und trotzdem wird er von vielen Nicht Muslimen als New age Hippie Bewegung gesehen. Deswegen die Richtigstellung, ich komme zufällig aus Tadschikistan, wir haben viele Sufi Hervorgebracht, wie Rumi oder Naqshband und sie alle waren fromme Muslime und haben gebetet und gefastet und nicht auf der Saz gespielt und Raki getrunken

  6. Rumi war auf jeden Fall ein
    Rumi war auf jeden Fall ein Tänzer, das bleibt unbestritten (Stichwort: Drehende Derwische).

  7. komisch, meine letzte mail
    komisch, meine letzte mail wurde hier nicht veröffentlicht.
    Nun gut, fakt ist den Tasafuv vom Islam zu trennen, ist eine Methode der Salafisten, wer immer dieses Schema bedient ist nicht besser als ein Salafist

    1. Die Vehemenz macht die
      Die Vehemenz macht die Qualität der Weisheit, die ja sicherlich der weibliche Teil des Geisteswesens ist. Das Urteil vermag zu trennen, doch niemals zu einen. Was bleibt ist Einsamkeit.

  8. Also wie bereits erwähnt, bin
    Also wie bereits erwähnt, bin ich der festen Überzeugung, dass es Sufis bereits vor Mohammed gab! Sie haben dann Mohammed als Prophet des einen Gottes erkannt!
    Ich bin auch der Überzeugung, dass der Prophet Mohammed das Werk ausgeführt hat, dass dem “Volk Israel” aufgetragen wurde:
    Vernichtung der Götzenkulte und Förderung des Glaubens an den einen, allmächtigen Gott (JHVH / Adonai).
    Also lasst uns in Liebe an unseren Ursprung erinnern und den einen allmächtigen Gott / Allah anbeten und ihm für das Leben danken, das er uns geschenkt hat!

  9. „Every age of the world has
    “In jedem Weltzeitalter sah man Menschen deren Seelen erwacht waren. Und so wie es unmöglich ist, die Weisheit auf ein bestimmtes Zeitalter oder einen bestimmten Ort beschränken zu wollen, so unmöglich ist es auch den Ursprung des Sufismus datieren zu wollen.” (Hazrat Inayat Khan)

    1. mein Beitrag zum Ursprung des
      mein Beitrag zum Ursprung des Wortes:
      Es gibt eine kleine Geschichte, die ich sehr mag, vielleicht kennt ihr sie. “suf” [suːf] heisst auf Arabisch “Wolle”. Du bist ein Sufi, wenn dein Herz so warm und so weich ist wie die Wolle …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant