Al-Insan Al-Kamil

Der Prophet Mohammed (as) wird von islamischen Theologen als Al-Insan Al-Kamil bezeichnet: der vollkommene Mensch. Es ist dieser Begriff der in der Esoterik des Sufismus steht für den Adepten, der sich als Mensch aus dem gewöhnlichen Dasein erhoben hat, zu göttlichem Dasein hin.

So einer ist in seinem Menschsein vervollständigt, quasi das was man als Urbild menschlicher Vollkommenheit bezeichnen könnte. Er hat reines Bewusstsein erlangt und verkörpert damit die wahre Identität eines Menschen, die dem gewöhnlichen Menschen, wegen seiner Bindung an die materiellen Dinge, anscheinend abhanden gekommen ist.

Ursprünglich verwendeten den Begriff Al-Insan Al-Kamil sunnitische Sufis, doch später fand dieser Name ebenso Verwendung in der Kultur der Alawis und der Aleviten.

Der Begriff Al-Insan Al-Kamil wird aber auch in allgemeinerem Zusammenhang gebraucht. So ist bei den Ismailis jeder Imam ein Al-Insan Al-Kamil, da man so jemanden als einen anerkennt, der sein Handeln und sein Bewusstseins gereinigt und perfektioniert hat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant