10. Hexagramm: ䷉

履 Lu – Das Auftreten

Auftreten auf des Tigers Schwanz.
Er beißt den Menschen nicht. Gelingen.

Äußeres Trigramm:

 (乾 Qian) Männlichkeit, (天) Himmel

Inneres Trigramm:

 (兌 Dui) Wechsel, (澤) See

Bedeutungen:

Das Treten, das Verhalten, das Fortsetzen

Divinatorische Bedeutung:

Das 10. Hexagramm symbolisiert die emotionale Bereitschaft, um sich in verschiedenen Situationen auf bestimmte Weise zu verhalten. Es geht um eine Zeit, in der wir unsere innersten Gefühle überprüfen sollten, wie auch all das, was sich in unserem Leben ergibt an geschäftlichen, wie auch in Liebesdingen.

Gefühle von Neid und Eifersucht steigen leider sehr schnell in uns auf. Besonders wenn wir die Besitztümer und den Erfolg anderer anschauen. Das 10. Hexagramm fordert uns aber dazu auf, unsere sozialen Fähigkeiten, immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Wer über aktuelle Ereignisse nachdenkt und sieht, wie er sich dabei verhalten hat, der kann seine schlechten Eigenschaften angehen und allmählich beseitigen. An ihre Stelle lassen sich positive Verhaltensmuster setzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

46. Hexagramm: ䷭

升 Sheng – Das Empordringen Das Empordringen hat erhabenes Gelingen. Man muss den großen Mann sehen. Fürchte dich nicht! Aufbruch nach Süden bringt Heil. Äußeres Trigramm: ☷ (坤 Kun) Weiblichkeit, (地) Erde Inneres Trigramm: ☴ (巽 Xun)…
Weiterlesen