7. Hexagramm: ䷆

師 Shi, Das Heer

Das Heer braucht Beharrlichkeit
und einen starken Mann.
Heil ohne Makel.

Äußeres Trigramm:

 (坤 Kun) Weiblichkeit, (地) Erde

Inneres Trigramm:

 (坎 Kan) Gefahr, (水) Wasser

Bedeutungen:

Die Armee, die Truppen

Divinatorische Bedeutung:

Das 7. Hexagramm symbolisiert die Notwendigkeit wirklicher Integrität in der Gesellschaft. Um ein starker Mensch zu werden, ist es wichtig diszipliniert zu sein. So kann man das Vertrauen seiner Mitmenschen gewinnen.

Integrität und Ehrlichkeit werden oft identisch verwendet und stehen für eine hohe Moral. Die Moral bildet sich aus Lebensregeln, die wir festlegen, um unsere Lebenshandlungen korrekt auszuführen. Moralisches Handeln folgt aber nicht zwingend unveränderlichen Richtlinien. Vor allem geht es darum ehrlich zu uns selbst und zu anderen zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

37. Hexagramm: ䷤

家人 Jia Ren – Die Sippe Die Sippe. Fördernd ist die Beharrlichkeit der Frau. Äußeres Trigramm: ☴ (巽 Xun) Sanftheit, (風) Wind Inneres Trigramm: ☲ (離 Li) Trennung, (火) Feuer Bedeutungen: Die Familie, der Clan, die Familienmitglieder…
Weiterlesen