17. Hexagramm: ䷐

隨 Sui – Die Nachfolge

Die Nachfolge hat erhabenes Gelingen.
Fördernd ist Beharrlichkeit. Kein Makel.

Äußeres Trigramm:

 (兌 Dui) Wechsel, (澤) See

Inneres Trigramm:

 (震 Zhen) Erregung, (雷) Donner

Bedeutungen:

Die Führung

Divinatorische Bedeutung:

Das 17. Hexagramm symbolisiert die Wichtigkeit der Führung, aber auch, wie man ein besserer Anführer wird.

Jeder lernt anders. Für alle aber ist wichtig, Ruhezeiten beim Lernen einzuhalten.

Zwar kann man andere leicht beeinflussen und ihnen damit auch etwas beibringen, dafür müssen wir selbst aber jene Pflichten erfüllen, die in Einklang sind mit den Vorschriften des Lehrens und den Regeln guter Führung.

Brechen wir die Gesetze rechter Führung, dürfen wir uns nicht wundern, dass auch unsere Schüler entsprechend handeln.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

33. Hexagramm: ䷠

遯 Dun – Der Rückzug Der Rückzug. Gelingen. Im Kleinen ist fördernd Beharrlichkeit. Äußeres Trigramm: ☰ (乾 Qian) Männlichkeit, (天) Himmel Inneres Trigramm: ☶ (艮 Gen) Aufrichtigkeit, (山) Berg Bedeutungen: Das Nachgeben Divinatorische Bedeutung: Das 33. Hexagramm steht…
Weiterlesen