Erzengel Gabriel

גבריאל

Und der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt worden, zu dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu verkündigen.

– Lukas 1:19

Sephirah:

Yesod

Spirituelle Erfahrung:

Führung, Prophetie und Reinheit.

Bedeutung:

Das Mann Gottes

Zahl:

Numerologie der Neun – 9

Cordovero-Farben:

Orange

Engelschor:

Cherubim
כרובים

Die Starken

Dienstengel:

Damabiah, Menaqael, Eyaoel, Cheboiah, Reahel, Yebemiah, Haiaiel, Moumiah

Symbole:

Ein starker, nackter Mann hält eine Lilie in seiner rechten Hand. Vor ihm steht ein Räuchergefäß.

Gabriel ist einer der wichtigsten Engel, den die heiligen Bücher Bibel und Koran nennen. Im Alten Testament gilt er als der Schutzengel des erwählten Volkes und soll in der jüdischen Apokalypse als strafender Todesengel und Herr des Paradieses auftreten. Die Muslime glauben dass der Koran dem Propheten Mohammed (as.) ‏محمد‎ durch die heilige Vermittlung des Erzengels Gabriel offenbart wurde. Auf arabisch heißt er Dschibril جبريل und ist der Engel der Offenbarung. Aber vorallem ist er auch der Engel, welcher der Mutter Maria die Empfängnis Jesu (Lukas 1:19; Lukas 1:26) und dem Zacharias die Geburt Johannes (Lukas 1:5-25; Lukas 57-80) verkündete und somit als ein Bote Gottes zu verstehen. Er ist der Herrscher des Wassers und regiert über die Gefühle und Emotionen der Menschen.

Seine Wohnstatt ist die Sefira Yesod. Er ist der Engel der Führung und der Prophetie, aber auch ein Engel der Zerstörung. Seine Zahl ist die Neun und sein hebräischer Name bedeutet “Mein Mann ist Gott” und steht für die Vision. Seine Farben leuchten orange (nach Cordovero).

Ihm ist die Engelsschar der Cherubim כרובים untergeordnet, welche sich als starke Tierwesen mit Menschengesicht zeigen.

Symbolisch kann man ihn sich als einen feminin anmutenden Engel vorstellen, der in seiner linken Hand eine weiße Lilie hält.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

Erzengel Raziel

רזיאל Die Macht des höchsten und des niedersten, ist begründet in der Herrlichkeit Gottes. – Sepher Ha Raziel…
Weiterlesen