Erzengel Kamael

כמאל

Du zertrennst das Meer durch dein Kraft und zerbrichst die Köpfe der Drachen im Wasser. Du zerschlägst die Köpfe des Leviathan und gibst sie zur Speise dem Volk in der Einöde.

– Psalm 74:13-14

Sefirah:

Geburah

Spirituelle Erfahrung:

Der Hüter der Erlösung und der Befreiung.

Bedeutung:

Der Gestrenge Gottes

Zahl:

Numerologie der Fünf – 5

Cordovero-Farben:

Rot, Gold

Engelschor:

Seraphim
שרפים

Die feurigen Schlangen.

Bedienstete Engelsschar:

Yechuyah, Lehachiah, Kaveqiah, Menudael, Aniel, Chaumiah, Rehauel, Yaytzael

Symbole:

Ein mächtiger Krieger steht in einem Streitwagen und hält ein Schwert in seiner Rechten. Als Banner trägt er das Bild der fünfblättrigen Rose.

Seine Wohnstatt ist die Sefirah Geburah. Er ist der Hüter der Erlösung und der Befreiung. Seine Zahl ist die Fünf und sein hebräischer Name bedeutet “Der Gestrenge Gottes”. Damit steht er für Stärke als auch für Strenge. Seine Farben leuchten wie die goldene Morgenröte (nach Cordovero).

Ihm ist die Engelsschar der Seraphim שרפים unterstellt, welche sich als feurige Schlangen zeigen.

Eigentlich könnte man Kamael (auch genannt “Camael” oder “Chamuel”), als die kriegerischen Aspekte des Göttlichen begreifen, denn er personifiziert die göttliche Gerechtigkeit.

Kamael ist der Erzengel der das kosmische Ungeheuer Leviathan in Schach hält, denn dieses Monster (das am Ende der Welt von Gott besiegt werden wird) ist dafür verantwortlich, dass die Menschen gezüchtigt werden, denn es verschlingt die Seelen der Sünder am jüngsten Tag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

Erzengel Zaphkiel

צפקיאל Und um den Stuhl waren vierundzwanzig Stühle, und auf den Stühlen saßen vierundzwanzig Älteste, mit weißen Kleidern…
Weiterlesen