17. Hexagramm: ䷐

隨 Sui – Die Nachfolge

Die Nachfolge hat erhabenes Gelingen.
Fördernd ist Beharrlichkeit. Kein Makel.

Äußeres Trigramm:

 (兌 Dui) Wechsel, (澤) See

Inneres Trigramm:

 (震 Zhen) Erregung, (雷) Donner

Bedeutungen:

Die Führung

Divinatorische Bedeutung:

Das 17. Hexagramm symbolisiert die Wichtigkeit der Führung, aber auch, wie man ein besserer Anführer wird.

Jeder lernt anders. Für alle aber ist wichtig, Ruhezeiten beim Lernen einzuhalten.

Zwar kann man andere leicht beeinflussen und ihnen damit auch etwas beibringen, dafür müssen wir selbst aber jene Pflichten erfüllen, die in Einklang sind mit den Vorschriften des Lehrens und den Regeln guter Führung.

Brechen wir die Gesetze rechter Führung, dürfen wir uns nicht wundern, dass auch unsere Schüler entsprechend handeln.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

62. Hexagramm: ䷽

小過 Xiao Guo – Das Übergewicht des Kleinen Des Kleinen Übergewicht. Gelingen. Fördernd ist Beharrlichkeit. Man mag kleine…
Weiterlesen

31. Hexagramm: ䷞

咸 Xian – Die Einwirkung Die Einwirkung. Gelingen. Fördernd ist Beharrlichkeit. Ein Mädchen nehmen bringt Heil. Äußeres Trigramm:…
Weiterlesen