Erzengel Kamael

כמאל

Du zertrennst das Meer durch dein Kraft und zerbrichst die Köpfe der Drachen im Wasser. Du zerschlägst die Köpfe des Leviathan und gibst sie zur Speise dem Volk in der Einöde.

– Psalm 74:13-14

Sephirah:

Geburah

Spirituelle Erfahrung:

Der Hüter der Erlösung und der Befreiung.

Bedeutung:

Der Gestrenge Gottes

Zahl:

Numerologie der Fünf – 5

Cordovero-Farben:

Rot, Gold

Engelschor:

Seraphim
שרפים

Die feurigen Schlangen.

Dienstengel:

Yechuyah, Lehachiah, Kaveqiah, Menudael, Aniel, Chaumiah, Rehauel, Yaytzael

Symbole:

Ein mächtiger Krieger steht in einem Streitwagen und hält ein Schwert in seiner Rechten. Als Banner trägt er das Bild der fünfblättrigen Rose.

Eigentlich könnte man Kamael, auch Camael oder Chamuel, als die kriegerischen Aspekte des Göttlichen begreifen, denn er personifiziert die göttliche Gerechtigkeit. Kamael ist der Erzengel der Leviathan in Schach hält, denn das Ungeheuer ist dafür verantwortlich, dass die Menschen gezüchtigt werde, denn es verschlingt die Seelen der Sünder am jüngsten Tag.

Seine Wohnstatt ist die Sefira Geburah. Er ist der Hüter der Erlösung und der Befreiung. Seine Zahl ist die Fünf und sein hebräischer Name bedeutet “Der Gestrenge Gottes”. Damit steht er für Stärke als auch für Strenge. Seine Farben leuchten wie die goldene Morgenröte (nach Cordovero).

Ihm ist die Engelsschar der Seraphim שרפים untergeordnet, welche sich als feurige Schlangen zeigen.

Man kann ihn sich auch als einen mächtigen Krieger vorstellen, der in einem Streitwagen steht und ein Schwert in seiner Rechten hält. Als Banner trägt er das Bild der fünfblättrigen Rose.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

Erzengel Raziel

רזיאל Die Macht des höchsten und des niedersten, ist begründet in der Herrlichkeit Gottes. – Sepher Ha Raziel…
Weiterlesen